Archiv 2015

25.12.15:

 

  • Polnische 3D-Druckgüterwagen (Shapeways) fertig gestellt

22.12.15:

 

  • Schäfersches Haus auf neuem Kurvenmodul (Selbstbau aus Lasercutteilen und Auhagenplatten)


13.12.15:

  • Fortschritte Rübenverladung und neues Kurvenmodul

 


19.11.15: Fortschritte Px 48 der PKP

 

Lange ging es bei den Fahrzeugmodellen kaum voran. Insbesondere das Projekt Px48 der PKP lag lange Zeit brach. Nun endlich nähert sich die Lok nach einigen Rückschlägen der Fertigstellung. Was wurde im einzelnen gemacht:


-Gehäuse von Shapeways mehrmals grundiert und verschliffen, aufgrund des sehr groben Materials WSF gingen allein bei diesem Arbeitsschritt mind. 20 h drauf, umfangreiche Fräsarbeiten zur Motorisierung erforderlich


- Antrieb mittels BR 55 Märklin Spur Z (88984), verbesserte Ausführung mit filigraner Steuerung und Radsätzen


- Tender ebenfalls von Shapeways, Messinguntergestell dankenswerter Weise von einem geschätzten Vereinskollegen gefräst, Radsätze P8 Spur Z, Achsblenden Fleischmann P 8 Spur N


-Zurüstung mit Griffstangen, Leitungen etc.


-Lackierung mittels Airbrush, Anbringen von Zierlinien durch meine bessere Hälfte 


Was ist noch zu tun:


-Konstruktion Lok-Tender-Verbindung

-Anbringung Luftpumpe

-Ausstattung mit Lokpersonal

-Nachbildung Kohleladung für Tender

-Beschriftung

-Zierlinien an den Radsätzen mittels Decals nachbilden

-Alterung


Viele Grüße Martin


 


06.10.15: Rückblick Modell-Hobby-Spiel Leipzig

 

Es liegen drei anstrengende aber auch sehr schöne Ausstellungstage hinter uns. Der Aufbau am Donnerstag verlief problemlos, sodass gegen Mittag die ersten Züge ihre Runden drehten. An den drei Ausstellungstagen drehten die kleinen TTe-Züge zuverlässig ihre Runden. Wir haben von den Besuchern wieder sehr viel positives Feedback erhalten, was uns im Weiterbau der Module bestärkt hat. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an unsere fleißigen Helfer aus Oderwitz und Grüße an alle Modellbahnfreunde die wir getroffen haben. Einen Ausstellungsbericht in Textform finden Sie hier.

 

Tief beeindruckt war ich persönlich von der wunderschön gestalteten H0e-Modulanlage "Lewin Leski-Bozepole-Mazurskie" vom Verein PMMH0 aus Polen. An den faszinierenden Details konnte man sich kaum satt sehen. Ich hoffe die Bilder können ansatzweise die Perfektion dieser Anlage verdeutlichen. Es entstanden auch zwei kurze Videos, bei denen man den kraftvollen Klang der H0e-Modelle genießen kann.

 

29.09.15:


  • Hinweis: Teilnahme an der Hobby-Spiel Leipzig vom 01.-04.10.15
  • Standort: Halle 3, Stand N31
  • ausgestellt werden 16 Module incl. Hintergründen und Beleuchtung
  • weitere Informationen

28.08.15:


  • Probefahrt 99 654 (MB Kittler)

26.08.15:


  • Neues Video

22.08.15: 2. Schmalspurtreffen Oderwitz

 

  • Impressionen vom Schmalspurtreffen

12.06.15:


  • Fortschritte Rübenverladung "Andreanowo"

09.05.15:


20.03.15:


  • Jelcz 316 mit Pritsche aus Bausatz von Etchit fertiggestellt
  • Lackierung: Elita-Farben
  • Alterung: Pulverfarben
  • Rübenladung: Juweela, Parabraunerde (Minitec) und 2mm Frühherbstfasern (Mininatur)



0-Anlage "Lippstadt-Nord", Niederländische Anlagen, TTe-Anlage "Wittower Fähre" und Zm-Anlage

 

Sehr schön anzusehen war die 0-Anlage "Lippstadt-Nord". Der perfekt abgestimmte fotorealistische Hintergrund und die sehr schöne Beleuchtung trugen sehr viel zur gelungenen Gesamtwirkung bei. Die Spurgröße 0 bietet weiterhin den Vorteil, dass das Ganze aufgrund der Größe mehr nach Eisenbahn aussieht, als in den sehr kleinen Spurgrößen. Beeindruckend war die V200 mit Originalsound. 

 

In Lahnstein waren auch viele niederländische Aussteller mit Ihren Exponaten anwesend. Stellvetretend möchte ich hier die Anlage "Mourburg" vorstellen. Auf den TTe-Modulen ""Wittower Fähre fand ein kleines IV K-Treffen statt. Zum Abschluss zeige ich noch Bilder der Zm-Anlage nach Rhätischem Vorbild von Herr Ahnert. Damit endet die Fotoserie über die Ausstellung in Lahnstein. Leider reichte die Zeit nicht zum Fotografieren aller Anlagen. Einen Ausstellungsbericht in Textform finden sie hier.

Z-Anlage "Helenensiel" von Dirk Kuhlmann

 

Ebenfalls tiefen Eindruck hinterließ die hervorragende Z-Anlage "Helenensiel". Man kann nur staunen was in Nenngröße Z alles möglich bzw. machbar ist. Mit gekonnten Auge setzte der Erbauer eine wunderschöne Landschafts-gestaltung um. Die Bäume sind überwiegend nicht viel größer als ein Daumen. Selbst Wäsche wird in Z gewaschen und der Hahn steht auf dem Tisch im Hof. Auch die Gewässergestaltung ist als sehr gelungen zu bezeichnen. Ich hab mind. 1h beim Fotografieren und Betrachten dieser tollen Anlage verbracht. Als kleiner Gag war am Sonntag unsere L45H zu Gast in "Helenensiel".


 

Feldbahnanlage von Marcel Ackles

 

Besonders begeistert hat uns in Lahnstein die Feldbahnanlage in Spurweite 2f des Schweizers Marcel Ackles. Hervorzuheben sind die äußerst realistische Gestaltung, sodass man kaum glauben kann ein Modell vor sich zu sehen. Ab und zu tuckerte ein Feldbahndiesel akustisch passend untermalt durch die Landschaft. Solch ein Modellbahnniveau ist wirklich hohe Kunst. Besonders sympathisch ist, dass der Erbauer auf seiner Webseite sein Wissen in sehr schönen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit anderen Modellbauern teilt.

22.02.15:


  • Impressionen Int. MoBa-Ausstellung Lahnstein

16.02.15:

  • Neuzugang VT 133 525 von Karsei 

12.02.15:


  • Teilnahme an der Modellbahnausstellung vom 21.02.-22.02. in Lahnstein

09.02.15: MoBa-Ausstellung Niederoderwitz:


Nun ist sie schon wieder vorbei, die schöne Ausstellung in Niederoderwitz. Als Gäste hatten wir diesmal D'Bimmlbahner zu Gast. Diese präsentierten ihre wunderschöne HOe-Anlage von der ich ein paar Impressionen zeigen möchte.

25.01.15:

  • Besuch der MoBa-Ausstellung in Görlitz
  • Bilder der Anlage "Landovice mesto" von S. Schmitt

21.01.15:


  • typischer Güterzug der FrBB mit U37.009

16.01.15:

  • Neue Videos der Friedländer Bezirksbahn bei Youtube

Aktuelles

Es geht weiter...

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Neue Kategorie "Eisenbahnfotos"

Neue Rubrik: Blog TTf-Projekt

Impressionen Modul "Schäfersche Haus"
Impressionen Modul "Schäfersche Haus"
PKP-Rübenverladung "Andreanowo"
PKP-Rübenverladung "Andreanowo"
IV K von MB Veit
IV K von MB Veit
M21.004
M21.004