Archiv 2016

 

 

Archiv 2013       Archiv 2014        Archiv 2015

 

08.01.17:

 

  • Impressionen der Zittauer Schmalspurbahn von Hartmut Hanisch

 

24.12.16:

 

 

 

15.12.16:

 

 

16.10.16:

 

  • Drehschemelwagen von bodymodel.cz fertiggestellt
  • Basis: Ätzbausatz aus Messing, Lackierung: Elitafarben, Holzstämme: Äste aus der Natur

 

 

19.09.16:

 

  • Impressionen von der SchmalspurExpo der ArgeS in Lindenberg
  • Sonderfahrt mit 99 4511 ("Meppl") auf dem "Pollo"
  • Ausstellungsanlage "Pollo" in 0e

 

21.08.16:

 

  • Impressionen vom 3. Schmalspurtreffen in Niederoderwitz

 

20.07.16:

  • weitere TTf-Feldbahnmodelle im Rohbau fertiggestellt
  • Lok BNE50 von Bodymodel.cz
  • gebremste Lore (Kehi-Bausatz)
  • ungebremste Lore (Bodymodel.cz)

 

17.07.16:

 

 

16.06.16:

 

 

31.05.16:

 

16.05.16:

 

16.04.16:

  • Galerie Dresdner Dampflokfest 2016

 

29.03.16:

 

11.03.16:

  • Balm/u JHMD (Bausatz DK-Model)

 

07.03.2016: Ausstellungsbericht Dresden ergänzt

 

  • den ausführlichen Ausstellungsbericht zur 12. Erlebnis Modellbahn finden sie hier
  • Termine aktualisiert und ergänzt

 

24.02.16: Impressionen MoBa-Austellung Niederoderwitz

 

Letztes Wochenende fand wieder die traditionelle und mit 950 Besuchern sehr gut besuchte Ausstellung meines MoBa-Vereines statt. Als Gastaussteller hatten wir diesmal Hr. Brabandt aus Halle mit seiner faszinierenden H0-Industrieanlage zu Gast. Des Weiteren wurde auch eine Ü-Ei-Anlage in Spur N und Baufahrzeuge im Maßstab 1:14 präsentiert. Auch unsere TT-Vereinsanlage glänzte mit vorbildgerechten Zuggarnituren und abwechslungsreichen Fahrbetrieb. Auch der berühmte Fünfuhrzug war wieder unterwegs und erinnerte an unsere zahlreichen Vereinsausflüge in den letzten 15 Jahren. Auch der neue Starzug der RZD Moskau-Nizza war erstmalig im Einsatz. Anbei ein paar Eindrücke von der gelungenen Veranstaltung.

 

 

15.02.16: Impressionen 12. Erlebnis Modellbahn Dresden

 

Drei erlebnisreiche Ausstellungstage liegen hinter uns, anbei ein paar erste Eindrücke von der Erlebnis Modellbahn.

 

 

Kreuz und quer durch das Dreiländereck

 

In 3 Wochen öffnet schon die "Erlebnis Modellbahn" in Dresden. Wir sind mit unseren TTe-Modulen zur Friedländer Schmalspurbahn mit dabei.

In Dresden werden wir alle derzeit gebauten 28 Module zum Einsatz bringen. Das ist auch für uns ein gewisser Ausstellungshöhepunkt und wird sich so schnell bestimmt nicht wiederholen lassen.

Anbei haben wir die geplante Modulaufstellung schon einmal aufskizziert. Da  neben dem Spitzkehrenbahnhof Dittersbach, dem Bahnhof Kunnersdorf und dem Haltepunkt Hermsdorf  mit dem Steinbruch auch der Bahnhof Kleinschönau, der ab 1945 zu Polen gehört, und die Abzweigstelle Neißeviadukt in Zittau nachgebildet wurden, sind alle Länder, auf die sich die Schmalspurstrecke nach dem Krieg aufteilte, vertreten. Die Anordnung der Module ergibt somit die Möglichkeit, kreuz und quer im Dreiländereck unterwegs zu sein.

Viele verschiedene Fahrzeuge der einzelnen Bahnverwaltungen DR, CSD und PKP kommen zum Einsatz. Zur Orientierung: Unsere Anlage läuft unter der Nummer D8 und wir stehen direkt neben dem Stand von Tillig.

17.01.16: Bahn+Hobby Löbau

 

Zum zweiten Mal fand die Bahn+Hobby in Löbau statt. Wie auch 2014 wurden wieder überwiegend sehr sehenswerte und sehr gut gestaltete Anlagen präsentiert. So beeindruckten u.a. folgende Anlagen/Dioramen: "Okunin" HO-Modulanlage aus Polen, TT/TTe-Anlage des KZM Trutnov aus Böhmen, Hr. Rettig mit seiner HO-Altmarkanlage, in TTe die "Wittower Fähre" der Famile Block und Herr Jeutter mit seinen Bauernhofdioramen in H0 mit allerlei selbstgebastelten Getier. Besondere Grüße an die getroffenen Modellbahnfreunde und Familie Block.

 

 

13.01.2016: 40 Jahre Betriebseinstellung

 

Vor genau 40 Jahren wurde zwischen Hermsdorf und Friedland i. B. der Betrieb eingestellt. Der über Jahre vernachlässigte Oberbau verhinderte weitere Zugfahrten.

So fahren die Züge nur noch im Modell, zum Beispiel auf unseren TTe-Modulen, bald wieder zu sehen auf der Erlebnis Modellbahn in Dresden 12.-14.02.2016.

 

Aktuelles

Neue Rubrik: Blog TTf-Projekt

Neue Kategorie "Eisenbahnfotos"

Impressionen Modul "Schäfersche Haus"
Impressionen Modul "Schäfersche Haus"
PKP-Rübenverladung "Andreanowo"
PKP-Rübenverladung "Andreanowo"
IV K von MB Veit
IV K von MB Veit
M21.004
M21.004